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„Schulkonzept in Häppchen“

Samstag, 9. November 2024

Unterstufe: die Klassen 1 bis 4

In den ersten beiden Schuljahren lernen die Kinder auf spielerische und gemütvolle Weise. Sie tauchen ein in die Welt der Märchen und Geschichten, der Tag ist von Liedern, Fingerspielen und kleinen Ritualen durchzogen. Staunend und ohne Kopfzerbrechen lernen sie durch Bilder und Geschichten die ersten Formen und Buchstaben kennen und erfahren sie sinnlich durch große Bewegungen, indem sie sie auf dem Fußboden ablaufen, groß an der Tafel malen und schließlich mit Bienenwachsblöckchen ins Heft malen.



(:template each :)

Das Bienenwachs dient als Knetwachs auch zum plastischen „Begreifen“ der verschiedenen Formen. Niemals wird geknetet oder gemalt, ohne dass die betreffende Geschichte dazu im Raum schwebt. Es macht den Kindern Freude, z.B. die „Flatterfahne“ (das F) im Alltag wieder zu entdecken. Der Lehrer vermeidet Druck und geht aufgrund vielfältiger Erfahrung davon aus, dass das Lesenkönnen (bei den Kindern, die dazu in der Lage sind) in der vierten, fünften oder sechsten Klasse „wie ein reifer Apfel vom Baum fällt“. Auch in der Mathematik zeigt sich dies: Äußeres Antrainieren oder Eintrichtern kann niemals die wirkliche Einsicht fördern; und nur in dieser liegt das Fundament für weitere Lernfortschritte in Mittel- und Oberstufe.

Die Themen des Hauptunterrichtes sind:

Als Fachunterrichte kommen hinzu:




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