„Schulkonzept in Häppchen“
Unser ausformuliertes
Schulkonzept ist zu mühsam zu lesen? Das können wir verstehen. Deswegen machen wir es so: Immer mal wieder bringen wir im
Schmetterling (ab Nr.33) ein kleines, hoffentlich leicht verdauliches Häppchen darüber, wie wir uns unsere zukünftige Schule vorstellen. Das kann nach und nach eine bunte Schmetterlingswiese werden.
Abonnieren Sie den Schmetterling, dann flattert Ihnen das Häppchen ins Haus. Wünschen Sie sich ein Thema? Brennt Ihnen etwas unter den Nägeln? Dann fragen Sie uns!
Stöbern Sie in der Sammlung der bisherigen „Häppchen“:
Begegnung mit Natur ~ Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Waldorfs haben es mit „Natur“, so lautet das Klischee. Das sieht man schon an ihren Öko-Klamotten. ~ Was ist dran? Und warum?
Feste feiern: Johanni
Als Auftrag von Schule und Erziehung verstehen wir, alle in unserm Kulturkreis sich anbietenden Elemente zu nutzen, um die uns anvertrauten Kinder für ihr Leben zu stärken. Da sind uns ~ immer in Offenheit für alle Konfessionen ~ die christlichen Jahresfeste sehr wichtig.
Ganztagsschule ~ Lernen ohne Stress
Unsere neue Schule soll wieder eine Ganztagsschule sein. Das verschafft uns den nötigen Atem, den man für das Lernen in konzentrierter Hingabe braucht.
Geld ~ was kostet die Schule?
„Wird Eure Schule eine Privatschule? Müssen wir als Eltern dafür bezahlen?“
Kinder, Eltern, Lehrer
Für diesen Punkt unserer „sozialen Struktur“ lassen wir ein Bild sprechen, das der Gründungslehrer Helmut Theisohn (1939-2007) immer wieder auf Elternabenden gegeben hat ~ wohl nie schriftlich fixiert und daher hier aus dem Gedächtnis wiedergegeben (er zeichnete es auch gern auf):
Lesen und Schreiben lernen
Was ist das Wichtigste und Erste, was man in der Schule zu lernen hat? Da fällt uns wohl auch heute noch das Lesen und Schreiben ein, und das Rechnen.
Religion und Religionsunterricht
Wie haltet Ihr es an Eurer Schule mit der Religion? Wird irgendein besonderer Glaube, eine spezielle Weltanschauung gelehrt?
Schulbücher? Unsere Hefte!
„Welche Schulbücher nehmt Ihr in der Waldorfschule?“ ~ „Die machen wir uns selbst!“
Warum Förderschule?
„Eine Schule für alle“ ~ das möchten wir schon gerne sein, irgendwie. Dennoch sind es die Kinder mit besonderen Schwierigkeiten, auf die wir unsere Aufmerksamkeit und Arbeit richten. Warum wollen wir ihnen eine besondere Schule („Förderschule“) anbieten?
Warum wir zur Schule gehen
„Ich will euch sagen, warum ihr in die Schule gekommen seid.“ ~ Steiners Ratschläge für den Anfang des Schulunterrichtes können heute mehr denn je zur Neuentdeckung des Lernortes „Schulstube“ führen.
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