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„Schulkonzept in Häppchen“

Sonntag, 24. November 2024

Mittelstufe: die Klassen 5 bis 8

Die Kinder entwickeln sich in diesen Jahren zu mehr Eigenständigkeit, werden unabhängiger von Erwachsenen. Dennoch bleibt die Klassenlehrkraft noch die Instanz, an die sich die Kinder zumindest unterbewusst vertrauensvoll anlehnen. Weiterhin spricht der Unterricht den ganzen Menschen, nicht allein den Intellekt an. Insbesondere in den Klassen 5 und 6 soll z.B. in den naturkundlichen Fächern das exakte Beobachten und empfindende Anschauen noch Vorrang vor indirekten Erklärungsmustern haben.



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Denn Schule kann in diesem Lebensalter noch nicht heruntergebrochene Wissenschaft in den Kindern anlegen. Die Grundlagen späterer Kompetenzen liegen im Staunenkönnen und in der Einsatzbereitschaft bei der Auseinandersetzung mit den vielen Rätseln, die Natur und Kultur uns bieten. Erst ab der 7. Klasse sind die Jugendlichen zu einem wirklichen Verständnis von Kausalität in der Lage, so dass erst hier der herkömmliche Physik- und Geschichtsunterricht einsetzt.

Natürlich wird – entsprechend der Verschiedenheit unserer Kinder – im Laufe der Zeit immer mehr Differenzierung in den Unterricht eingebaut. Es bleibt aber dabei, dass sich die Klassen gemeinsam den Themen widmen! Gemeinschaftliches Erleben der Wunder dieser Welt soll weiterhin die Atmosphäre im Klassenraum bestimmen und das zunehmend individuelle Weiterarbeiten der Einzelnen sozusagen umhüllen.


Inhalte des Hauptunterrichts (Auswahl):


Der Fächerkanon wird erweitert um:

In den Fachunterrichten, wo viel Hilfe durch den Lehrer erforderlich ist, werden die Klassen meist geteilt, so dass ca. 5 Kinder in einer Gruppe sind.

Ein Höhepunkt zum Abschluss der Klassenlehrerzeit ist das Klassenspiel: In intensiver, mehrdimensionaler Arbeit studiert die 8. Klasse ein Theaterstück ein. Alle Schüler, auch die schwerer behinderten, sind beteiligt. Die Vorbereitungen im Umfeld (Kostüme und Kulissen herstellen, Plakate drucken usw.) bieten eine Fülle von Lernmöglichkeiten und stärken die Gemeinschaftserfahrung.


Für weiterführende Hinweise siehe auch: der Lehrplan.



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