Klicken Sie, um die Bereiche zu durchlaufen!

vorheriger Schmetterling Schmetterling-Hauptseite

(:template each:)

=

Der Schmetterling ~ Nr.98

Sonntag, 30. November 2025
Lernen fürs Leben Siegen e.V.

0151-5737-5277  ~  www.lfl-siegen.de

Kann ich das Sein erkennen,
Dass es sich wiederfindet
Im Seelenschaffensdrange?
Ich fühle, dass mir Macht verlieh'n,
Das eigne Selbst dem Weltenselbst
Als Glied bescheiden einzuleben.


Heute Basar!


Plakat Gummersbach

Schön war’s gestern auf dem Basar in der Siegener Rudolf Steiner Schule. Wir danken ~ der Schule für die Gastfreundschaft, Ihnen als KundInnen für die Wertschätzung der Eichhof-Kerzen, der Edelsteine und anderer Produkte, besonders aber auch für den bunten Strauß an schönen Begegnungen und Gesprächen!

Wer gestern verhindert war, kann heute, Sonntag, 30. November 2025, den Basar an der Freien Waldorfschule Oberberg besuchen. Wir sind mit einem Info-Stand dabei! Beachten Sie den kostenlosen Bus-Shuttle ab Kaufland Dieringhausen (Sie können an der Schule nicht parken)!

Hier finden Sie Übersichten zu den musikalischen und künstlerischen Beiträgen und zu den Händler- und Handwerker-Ständen.


Das Adventsschiff …


Es kommt ein Schiff geladen …

… kommt am nächsten Sonntag, 7. Dezember 2025, um 11.45 Uhr (vorher um 11.10 Uhr ist die Sonntagshandlung für die Kinder) in der Christengemeinschaft Siegen: eine sinnige Einstimmung in den Advent für die ganze Familie.


Waldorf weltweit

Advent! Zeit der Erwartung, auch des Weitwerdens! Blicken wir heute einmal über den Tellerrand und holen Waldorfpädagogik global in den Blick:

Die Bildung von Mensch und Erde ~
Das ökospirituelle Potential der Waldorfpädagogik

Das ist ein Aufsatz (aus 2021) von Bo Dahlin, Professor am Rudolf Steiner University College in Oslo. Diese Ausführungen passen sehr gut als vertiefende Grundlage zu unserm naturpädagogischen Förderschulkonzept. Sie sind zwar auf Englisch (The Bildung of Humanity and Earth ~ The ecospiritual potential of Waldorf education), aber das ist ja heute kein Problem mehr. Die deutschsprachige Zusammenfassung:


Dieser Beitrag versucht, das kritische Potential der Waldorfpädagogik im Kontext von Umwelterziehung und Ökospiritualität herauszuarbeiten. Er sieht Steiners Denken als eine Weiterentwicklung der frühromantischen Philosophie und betrachtet beide als in der westlichen Esoterik verwurzelt. Dementsprechend findet die romantische Kritik an der mechanistischen Naturauffassung, die für die Wissenschaft und Philosophie der Aufklärung charakteristisch war, eine Parallele in Steiners Kritik an der materialistischen Weltsicht und deren Verbreitung in der Mainstream-Pädagogik. Steiners Konzeption der Beziehungen zwischen Mensch und Erde/Natur hat Vorläufer in den Konzeptionen von Herder und Novalis. Dies ist also ein Teil der ideellen Grundlage der Waldorfpädagogik. Das technokratische, neoliberale und kapitalistische Regime, das heute weltweit herrscht, steht in scharfem Gegensatz zu den Visionen der Romantik und auch der Waldorfpädagogik. Dieser Kontrast wird durch Beispiele der indischen Umweltschützerin Vandana Shiva illustriert. Schließlich veranschaulichen die partizipatorische Erkenntnistheorie und die Vision des Kindes in der Waldorfpädagogik, wie ihr kritisches Potential in der Umwelterziehung und Ökospiritualität realisiert werden kann.

Die Ausführungen sind deswegen so lesenswert, weil sie nicht einfach eine trockene akademische Inbeziehungsetzung der Waldorfpädagogik zu einer besonderen Epoche unserer Vergangenheit sind. Diese Epoche ist ja noch keineswegs ausgeschöpft. Für Dahlin ist die Anknüpfung an leuchtende Gestalten wie Goethe, Herder und Novalis weder Geschichtsunterricht noch einfach eine blumige (halt „romantische“) Untermalung heutiger Umweltpädagogik. Es stößt in neues, spirituelles Gelände vor. Wenn Novalis sagte „Bildung des Geistes ist Mitbildung des Weltgeistes“, so liest Dahlin aus Steiner heraus: „Menschenbildung ist Mitbildung der Erde“ ~ und es ist tatsächlich unser bedürftiger Planet gemeint.


Morgen: die neue erWACHSEN&WERDEN


Cover

Morgen, Montag 1. Dezember 2025 erscheint die neue Ausgabe von erWACHSEN&WERDEN, der Zeitschrift zur Pädagogik Rudolf Steiners. Wie immer werden wir die aktuelle Ausgabe bei uns unter Aktuelles ablegen (aber jetzt liegt da noch die vom 1. Oktober). Es wird wieder spannend: „Der christlich-esoterische Impuls der Waldorfpädagogik ~ Ist die Zeit für esoterische Themen in der Schule gekommen?“ überschreibt Christoph Hueck sein vorab veröffentlichtes Editorial. Beachten Sie seinen letzten Satz.



Abo 💜     Archiv 🗄️     Aktuell 🔔     pdf 📄